Neuigkeiten

Stellenausschreibung Projektkoordinatorin zum Projekt „Frauen machen Druck“ der Kreativen Werkstatt Dresden

Projektbeschreibung
Die Kreative Werkstatt plant in Kooperation mit dem Verbund Dresdner Frauenprojekte ein Gleichstellungskunstprojekt, das auf den gender pay gap bei Frauen öffentlichkeitswirksam hinweist und ihm entgegenwirkt. Auf Initiative des Verbandes Business Professional Woman (BPW) fand am 15. April 2008 der erste Equal Pay Day in Deutschland statt. Das Berufs-Frauennetzwerk übernahm damit zunächst das in Amerika festgelegte Datum für den Aktionstag. 2009 entschied man sich dafür, den Tag anhand der aktuellen Zahlen zum Entgeltunterschied von Frauen und Männern zu errechnen. In Deutschland ermittelt sich das Datum des Equal Pay Day seit 2009 nach folgender Formel: 365 Tage mal dem statistisch aktuell ermitteltem Entgeltunterschied in Prozent. Damit steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. 2022 fiel der Tag in Deutschland auf den 7. März, in der Schweiz und in Österreich immerhin auf den Februar. (siehe Wikipedia)

Mit dem Projekt „Frauen machen Druck“ wird die Öffentlichkeit mit den Mitteln der Kunst für diesen Missstand sensibilisiert, es dient dem Aufzeigen von geschlechtsbezogenen Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben. Das Projekt hilft auf schöpferische Weise, Lösungsansätze zu finden und gerechte Löhne zu verstetigen.
Das Konzept umfasst ein mehrstufiges sachsenweites Projekt in den Jahren 2024/25 mit mehreren Veranstaltungsorten in Sachsen. Geplant ist jeweils in den Großräumen Dresden (2024) und Chemnitz (2025) eine öffentliche Ausschreibung an Künstlerinnen, eine „Geldblüte“ im A4 Format mit Vorder- und Rückseite zu entwerfen. Der Wert reicht von 5 € bis 150 € und soll eine Bandbreite von realen Geldwerten und Phantasiezahlen abbilden. Die Gestaltung orientiert sich an echten Geldscheinen und zeigt das Konterfei einer Frau, die es aus Sicht der Künstlerin wert ist, gezeigt zu werden – Frauen aus der Politik und Gesellschaft, Frauenrechtlerinnen, Künstlerinnen, Musikerinnen aber auch Freundinnen, Nachbarinnen, Mütter, Schwestern, Großmütter, Töchter, Heldinnen …

Zum Anfang des Jahres 2024 suchen wir eine Projektkoordinatorin zur Anstellung in Teilzeit (20h/ pro Woche).
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVöD.

Voraussetzungen:
Methodenkompetenz in der Projektkoordination, Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und Moderationskompetenz, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, umfassende Fachkenntnisse in Kunst oder Kultur oder Gleichstellung, selbstständige Leistungen, eigenständiges projektbezogenes Arbeiten, abgeschlossene Hochschulbildung und praktische Erfahrungen, Teamfähigkeit haben besondere Bedeutung durch hohe Anforderungen in der Bildungs-Vermittlungsarbeit im kunst- sowie geschlechtersensiblem Bereich. Es erwartet Sie ein motiviertes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Kreative Werkstatt Dresden e.V.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Kristin Thöring (Vorstand) 0173 / 1895649

Bewerbungen sind an den Vorstand des Kreative Werkstatt Dresden e.V. zu richten:
Kreative Werkstatt Dresden e.V.
Bürgerstraße 50, 01127 Dresden
Telefon 0351 / 8584200, Fax 0351 / 8584209
www.kreative-werkstatt.de

Kategorie
vom