Neuigkeiten

Erklär-Videos rund um das Thema „Künstlerischer Nachlass“

Dank einer Förderung von „KULTUR.GEMEINSCHAFTEN“, einem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder, konnte der Landesverband Bildende Kunst Sachsen im Zusammenarbeit mit dem Studiengang Medieninformatik/Mediendesign der Fachhochschule Dresden drei kurze Filme mit Informationen rund um das Thema „Künstlerischer Nachlass“ erarbeiten. Ab sofort können sie auf unserem You-Tube-Kanal angesehen werden:
In dem Video „Steuerfeuer - Steuerliche und erbrechtliche Aspekte im Umgang mit dem künstlerischen Nachlass“ werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit dem künstlerischen Nachlass umgegangen werden kann: Die Werke können etwa einer Stiftung oder einem Verein überschrieben oder auf eine:n neue:n Besitzer:in übertragen werden. 
In dem Video „Wohin mit dem künstlerischen Nachlass“ werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der eigene künstlerische Nachlass der Nachwelt zugänglich gemacht werden kann, und welche Vorbereitungen dabei zu treffen sind.
Um einen Werkbestand digital darstellbar zu machen/ in ein digitales Werkverzeichnis umzuwandeln, müssen die Werke vorerst digitalisiert, also etwa fotografiert oder gescannt werden. Das Video „Digitalisierung von Kunstwerken“ hält Informationen und Tipps bereit, was dabei zu beachten ist.
In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass digitalisierte Kunstwerke in die Werkdatenbank Bildende Kunst Sachsen eingepflegt und damit einem großen Interessentenkreis zugänglich gemacht werden können. Weitere Informationen dazu sowie den Kontakt von Ansprechpartner:innen finden sich auf unserer Website.

vom