Neuigkeiten

Ausstellung in Leipzig: „dann macht halt alles dicht“

Noch bis zum 11. Mai 2024 findet im Eckladen des Noch Besser Leben (NBL) in Leipzig Plagwitz die Ausstellung "dann macht halt alles dicht" in Zusammenarbeit des Kunstverein gegenwart e.V. und des NBL statt.
In der Ausstellung setzten sich neun Leipziger KünstlerInnen mit der Thematik des zunehmenden Verschwindens von Leipziger Off-Locations und selbstverwalteten Räumen auseinander.
 
Selbstorganisation ist das Stichwort – Dass die Leipziger Kulturlandschaft einiges zu bieten hat, ist weithin bekannt. Leipzigs (Sub)kultur basiert aber zu großen Teilen auch auf Personen, Gruppen und Orten, die sich selbst organisieren und verwalten und nicht kommerziell arbeiten. Diese den Stadtteil prägenden Zusammenschlüsse, die meist unter prekären finanziellen Verhältnissen versuchen, ein niedrigschwelliges Kunst- und Kulturangebot für alle zu schaffen und sich dabei so gut es geht kommerziellen Verwertungslogiken zu entziehen, verschwinden aber mit zunehmender Geschwindigkeit. 
Die Gentrifizierung greift um sich. Die Idee ist es, in einem organischen Raum, der fest im Viertel verankert ist, als Ausstellungslokalität zu arbeiten, statt in einem künstlich geschaffenen Ambiente. Die Ausstellung wird auch während des fortlaufenden Konzert- und Barbetriebes bestehen bleiben.
 
Veranstaltungsort: Noch Besser Leben, Merseburger Str. 25, 04229 Leipzig
Öffnungszeiten der Ausstellung: zu den Öffnungszeiten des NBL (jeden Tag, ab 19 Uhr)
Sonderprogramm:

  • 02. Mai, 19 Uhr: Workshop „Projektplanung und freie Szene“ Workshopleitung: Tatjana Heinrich
  • 05. Mai, 17 Uhr: Podiumsdiskussion Moderation: Marcus Beer, Evelina Rapti-Stavrou
Kategorie
vom