Gebäudeillumination "Fürther Glanzlichter" Es handelt sich um einen offenen Kunstwettbewerb. Zur Auswahl stehen folgende Gebäude bzw. Örtlichkeiten: Fürther Freiheit 6 Hallplatz (Fassade Amtsgericht, gegenüber Kirche „Unsere Liebe Frau“) Dr. Konrad-Adenauer-Anlage Hallstraße 2 Schwabacher Straße 32 Ludwig-Erhard-Straße 6 Königstraße 88 (Rathausturm) Marktplatz 2 Würzburger Straße 2 (Kulturforum-Innenhof) Uferpromenade (Höhe Interkulturelle Gärten) Uferpromenade (Bereich Kulturort Badstraße) Pfisterstraße 40 (Mariensteig) Die Jury wählt aus allen Bewerbungen zwölf Arbeiten für die zu illuminierenden Gebäude/Objekte nach ihrem Ermessen aus. Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Ansprüche nicht berücksichtigter Künstler gegen die Stadt bestehen nicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die von einer Jury ausgewählten Teilnehmenden erhalten jeweils eine Produktionskostenerstattung in Höhe von maximal 5000 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Technische Hilfsmittel sind nach Möglichkeit nicht anzuschaffen, sondern zu leihen. Dies ist vorab mit dem technischen Leiter Manfred Krebs abzustimmen, der auch für weiterreichende Fragen zur Umsetzung des jeweiligen Projektes zur Verfügung steht. Kontakt: Krebs@KULTAG.de Darüber hinaus erhält der/die Kunstschaffende ein Honorar von 1200 Euro (bei Ausfall der Veranstaltung gewährt der Veranstalter eine anteilige Vergütung) inklusive eventuell Umsatzsteuer. Erstmals wird 2023 ein Publikumspreis für de beliebteste Arbeit vergebe. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner erhält zusätzlich 800 Euro, somit beträgt das Gesamthonorar 2000 Euro. Im Honorar enthalten sind die gesamten Leistungen des Künstlers (Planung, Konzeption, Auf-bzw. Abbau, Betreuung während der Veranstaltung, eventuell Hotelkosten und ähnliches.). Eine exakte und realistische Kalkulation der gesamten Projektkosten ist zwingender Bestandteil der Bewerbung. Sollte ein Projekt nur mit deutlich höheren Kosten realisierbar sein, so muss der Künstler die Kosten selber tragen, oder einen Sponsor für die Mehrkosten benennen. Die Leistungen des Sponsors sind im Vorfeld der Bewerbung der Stadt Fürth, Walter Landgraf (Kontaktdaten siehe im rechten Bereich), mitzuteilen. Der Zustand des Kunstortes muss nach der Veranstaltung vom Künstler wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden (Reinigung, verschließen von Dübellöchern, und ähnliches). Die Stromversorgung an den einzelnen Orten stellt die Stadt Fürth zur Verfügung und trägt auch die Kosten hierfür. Näheres regelt der Künstlervertrag, der nach der Zusage geschlossen wird. Bewerbungen für mehrere Orte sind möglich. Abgabeschluss: Donnerstag, 13. Juli 2023, 12 Uhr. Einsendeadresse: Stadt Fürth / Bürgermeister- und Presseamt Hallstraße 2 90762 Fürth veranstaltungen@fuerth.de Bekanntgabe der Ergebnisse: Donnerstag, 20. Juli 2023 Abgabedatum 13.07.2023 Genre Kunst am Bau/ Kunst im öffentlichen Raum Installation Ausschreibungsart Wettbewerb