Neuigkeiten

Save the date: Zukunftswerkstatt - Kunst in die Peripherie? 10. März 2022, 15 Uhr

Save the date: Zukunftswerkstatt - Kunst in die Peripherie? 10. März 2022, 15 Uhr

in Kooperation mit HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste

Im Bemühen um Sichtbarkeit bildender Kunst bieten sich in den ländlichen Räumen nochmal schwierigere Bedingungen als in den Städten. Eine noch vor der Corona-Pandemie 2018 vom LBK in Auftrag gegebene Studie lieferte eine Bestandsaufnahme von Orten in Sachsen, an denen interessierte Besucher:innen bildender Kunst begegnen. Kunstorte befinden sich überwiegend in den urbanen Räumen Dresden, Leipzig und Chemnitz. Mit dem „Projekt Regionalexperten“ hat sich der LBK 2019 verstärkt den Kunstorten in den ländlichen Räumen zugewandt und gemeinsam mit ausgewählten Akteuren ihre Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken untersucht.

Die am 10. März im Festspielhaus Hellerau in Dresden geplante Zukunftswerkstatt - Kunst in die Peripherie? ist im ersten Teil als Fachgespräch zur Diskussion von Ansatz und Ergebnissen der Studie "Kunstorte im Freistaat Sachsen" sowie des Pilotprojektes "Regionalexperten Bildende Kunst" gedacht. 

Hier sind besonders die Kulturverwaltungen angesprochen. Vertreter:innen aus den Kommunen, den Kulturräumen und dem Freistaat Sachsen sind eingeladen, gemeinsam und im Beisein der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, über Wirksamkeit, Potenziale und Perspektiven von Kunst in den Regionen und ihre weitere Stärkung zu diskutieren. Wie können die Stärken der Kunstorte weiter ausgebaut, wie den Schwächen mit sinnvollen Instrumenten begegnet werden? Wie können Chancen genutzt und Risiken möglichst klein gehalten werden?

Mit einer Podiumsdiskussion ab 16.30 Uhr wird der Raum für ein breiteres Publikum geöffnet und mit der abschließenden offiziellen Freigabe und Verteilung unseres aktuellen Jahresmagazins "Sichtbarkeit. Die Präsenz der Kunst" verbunden.
Die Zukunftswerkstatt findet unter dem Dach von HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und zur Eröffnung der dort vom 10.-13. März stattfindenden "HYBRID Biennale Pre-Show" statt. Die Pre-Show als Vorlauf für das im Oktober 2022 erstmals stattfindende neue internationale Festival mit dem Fokus auf Kunst im Zeitalter digitaler Transformationsprozesse präsentiert aktuelle Projekte u.a. von Shiva Feshareki und Julian Charriére sowie erste künstlerische Positionen und Konzepte der Hybrid Biennale. Weitere Informationen finden sich in Kürze auf unserer Website unter Veranstaltungen.

vom